Zu Gast bei der Kinder- und Jugendarbeit Oelsnitz

Besuch_Kinderarbeit_Oelsnitz_12.08.14Gemeinsamer Besuch mit Henning Homann (MdL, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion) bei der Kinder- und Jugendarbeit der Volkssolidarität im Mehrgenerationehaus “Goldene Sonne” in Oelsnitz. Die Leiterin Cornelia Birkner berichtete über die Arbeit ihres Teams. In den Sommerferien bietet die Einrichtung ein buntes Programm mit wöchentlich wechselnden Themen, Bastel- und Kochaktionen an. 

Thematisiert wurden natürlich auch die deutlichen Einschnitte, die 2010 auf Landesebene im Bereich der Jugendhilfe vorgenommen wurden. Zu allem Übel drohen nun auch noch Kürzungen bei den Zuwendungen des Landkreises. Im Hinblick hierauf kritisierte Nicole Schwab die Verantwortlichen scharf und sagt: “Eine Kürzung in diesem Umfang ist nicht hinnehmbar, da dies einen Kahlschlag in der außerschulischen Betreuung bedeuten würde. Ich unterstütze deshalb die Petition des Vogtlandkreisjugendringes und bitte alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Hilfe, damit die Streichungen im Sozialbereich verhindert werden können.” 

die Petition des VKJR finden sie unter dem Link: http://www.vkjr.de/files/Petition.pdf

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.