Vielen Dank für das gute Ergebnis

Veraenderung_Listenstimme_LTW_2014Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern meines Wahlkreises für das entgegengebrachte Vertrauen. Sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen konnte ich das Ergebnis der letzten Landtagswahl deutlich verbessern. Der Stimmenzuwachs bei der Zweitstimme war landesweit nur in 4 Wahlkreisen größer. Leider hat es aber trotzdem nicht für ein Landtagsmandat gereicht.

Nun werde ich mich verstärkt meinen kommunalpolitischen Aufgaben widmen. Am 04.09. steht die 1. Sitzung des neu gewählten Kreistages an. Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen.

 

Wahlaufruf

Martin_WahlaufrufLiebe Bürgerinnen und Bürger,

bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie Ihre Stimme am 31.August einer demokratischen Partei. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit Ihrer Erststimme Nicole Schwab und mit Ihrer Zweitstimme die SPD wählen würden. Für eine bessere Bildungspolitik, für ein sozialeres Sachsen, für unser Sachsen von Morgen!

Ihre Nicole Schwab

 

“Das Netz” in Oelsnitz fängt Menschen auf

Besuch_Das_Netz_Oelsnitz_25.08.14Am 25.08. war ich in der sozialen Einrichtung “Das Netz” in Oelsnitz/Vogtl. zu Gast. Träger der Einrichtung ist der Obervogtländische Verein für Innere Mission, Mariensift e.V.

Der Leiter Herr Kebschull stellte das umfangreiche Angebot vor. Leider sind viele landes- und bundespolitische Förderungen weggebrochen. So konnten bisher über die Bürgerarbeit Menschen beschäftigt werden, die auf dem ersten Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben. Doch auch dieses sinnvolle Instrument wurde ersatzlos gestrichen.
Vieles im Netz wird durch ehrenamtliches Engagement geleistet. Doch das Ehrenamt stößt an seine Grenzen. Hier ist eindeutig die Politik gefragt. Denn auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen haben eine Chance verdient!

Sommerfest des Adorfer Brotkorbes

Sommerfest_Brotkorb_Adorf_20.08.14(1_1)Der Initiatorin Monika Penzel ist es zu verdanken, dass sich bedürftige Adorfer Bügerinnen und Bürger 1x im Monat Lebensmittel beim Brotkorb abholen können.

Das Sommerfest wurde durch den Familienbasar Adorf finanziell unterstützt. So konnte ein buntes Programm mit Basteln, Kinderschminken und Gesang ermöglicht werden. Sogar ein Clown ist aufgetreten. Ein rundum gelungenes Fest.

Der Brotkorb freut sich jederzeit über Spenden, denn nur so kann dieses Angebot weiter aufrechterhalten werden.

Zu Gast bei der Kinder- und Jugendarbeit Oelsnitz

Besuch_Kinderarbeit_Oelsnitz_12.08.14Gemeinsamer Besuch mit Henning Homann (MdL, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion) bei der Kinder- und Jugendarbeit der Volkssolidarität im Mehrgenerationehaus “Goldene Sonne” in Oelsnitz. Die Leiterin Cornelia Birkner berichtete über die Arbeit ihres Teams. In den Sommerferien bietet die Einrichtung ein buntes Programm mit wöchentlich wechselnden Themen, Bastel- und Kochaktionen an. 

Thematisiert wurden natürlich auch die deutlichen Einschnitte, die 2010 auf Landesebene im Bereich der Jugendhilfe vorgenommen wurden. Zu allem Übel drohen nun auch noch Kürzungen bei den Zuwendungen des Landkreises. Im Hinblick hierauf kritisierte Nicole Schwab die Verantwortlichen scharf und sagt: “Eine Kürzung in diesem Umfang ist nicht hinnehmbar, da dies einen Kahlschlag in der außerschulischen Betreuung bedeuten würde. Ich unterstütze deshalb die Petition des Vogtlandkreisjugendringes und bitte alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Hilfe, damit die Streichungen im Sozialbereich verhindert werden können.” 

die Petition des VKJR finden sie unter dem Link: http://www.vkjr.de/files/Petition.pdf

Besuch beim Obervogtländischen Verein für Innere Mission (Marienstift)

Termin_Marienstift_05.08.14Themen des sehr interessanten Gesprächs mit der Geschäftsführerin Nicol Georgi waren u.a. die angespannte Förderlage für freie Schulen in Sachsen, die erfolgreiche Umsetzung der inklusiven Unterrichtsgestaltung in den Bildungseinrichtungen des Vereins und die vom Marienstift betriebene Arbeitsvermittlung.

Beeindruckt von dem großen Aufgabenspektrum, welches der Verein getreu seinem Ziel, dem “Einsatz für Menschen in besonderen Lebenssituationen”, verfolgt, bedankte sich Nicole Schwab für die Möglichkeit des Besuchs. Zugleich sieht sie sich durch das Treffen bestärkt, auf Landesebene für eine bessere finanzielle Ausstattung von freien Schulen und einen Bürokratieabbau im Bereich der staatlichen Förderung der sozialen Träger zu streiten.

Besuch im Kinderheim “Tannenmühle” in Erlbach

Termin_Kinderheim_Erlbach_04.08.14Die Leiterin Frau Lucas berichtete von den Herausforderungen ihrer Arbeit, von den Schicksalen der Kinder und der Liebe und Dankbarkeit, die diese an die Betreuer zurückgeben.
Sie sprach aber auch von bürokratischen Hürden, unverständlichen Behördenentscheidungen und niedrigen Verpflegungssätzen, die seit Jahren nicht erhöht wurden.
Lobenswert erwähnte sie den Förderverein, der das Heim vielfältig unterstützt.
Vielen Dank an Frau Lucas und ihr Team für die aufopferungsvolle Arbeit!

 

Sachsen braucht mehr Personal in den Kitas!

BetreuungsschluesselIm kürzlich erschienenen “Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme” der Bertelsmann Stiftung landet Sachsen auf dem vorletzten Platz beim Verhältnis betreute Kinder pro Fachkraft. Die Untersuchung bestätigt, was in Sachsen schon lange kritisiert wird: Die sächsische Regierung gibt zu wenig für die Unterbringung und Erziehung von Kleinkindern aus. Dabei sind diese Einrichtungen nicht nur Betreuungs- sondern auch Bildungsstätten, die eine frühzeitige und auf das Kind abgestimmte Förderung ermöglichen sollten. Der aktuelle Personalschlüssel von 6/1 in Krippen und 13/1 in Kitas muss dringend verbessert werden. Dies geht nur, wenn endlich ein Umdenken in der Politik stattfindet und genügend Geld für ausreichend Personal bereitgestellt wird. Die SPD fordert in Ihrem Regierungsprogramm deshalb im Krippenbereich einen Betreuungsschlüssel von 1:4, im Kindergarten von 1:10 und im Hort von 1:16.

Den aktuellen Ländermonitor finden sie unter folgendem Link: http://www.laendermonitor.de/laendermonitor/aktuell/index.html

 

 

Zukunft braucht Bildung

Eva Maria Stange Kita Triebel 07.07.14Unter diesem Motto habe ich gemeinsam mit Dr. Eva Maria Stange (bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag und Ministerin a.D.) den Kindergarten Villa Kunterbunt in Triebel und die Förderschule für geistig Behinderte in Syrau besucht.

Bei diesen Terminen wurde einmal mehr deutlich, dass bei der Bildungspolitik in Sachsen einiges schief läuft. Auf die Frage an die Leiterin der Kita, was sie sich denn am meisten wünsche, antwortete Ingrid Richter: “Mehr Personal!”. Unsere Forderung nach einem besseren Betreuungsschlüssel ist also nicht aus der Luft gegriffen, sondern spiegelt die tatsächliche Situation vor Ort wider.

Weitere Informationen zu diesen Terminen können Sie in diesem Bericht lesen.

Regierungsprogramm beschlossen

Landesparteitag 14.06.2014

Auf dem außerordentlichen SPD-Landesparteitag am 14. Juni in Leipzig wurde unser Regierungsprogramm für die Landtagswahl einstimmig beschlossen. Zentrale Themen für die Zukunft des Landes sind für uns Sozialdemokraten Bildung, Wirtschaft und Innovation sowie soziale Gerechtigkeit. Unser Spitzenkandidat Martin Dulig machte deutlich, dass die SPD Sachsen bereit ist, Regierungsverantwortung zu übernehmen.